schlaubi

Der Schlaumeier

handy

Elektrik
Kraftstoffpumpenrelais

Relais:

Schaltplan:

Ich entdeckte zwei Kabel, bei denen auf einer Länge von 20cm die komplette Isolierung weggeschmort oder defekt war (siehe Bild).
Ich kann nicht genau sagen, wann es passiert ist. Die Kabel waren bereits teilweise mit Isolierband umwickelt.
Das die Isolierung immer noch teilweise fehlte, legt nahe das die Ursache nicht behoben wurde.

Das große Rätselraten begann, was das wohl für ein Relais ist (an der Kabelage ist schon nicht mehr alles original)... In den beiden aufgeführten Büchern gibt es den Stromlaufplan für die EFI-Variante nicht.
Der Freundliche half mir mit dem Schaltplan (Stromlaufplan) weiter.
Letztendlich war es das Kraftstoffpumpenrelais (Lenksäule) und/oder das Überspannungsschutz-Kraftstoffpumpenrelais (Relais V im Sicherungskasten). Demnach ist das geschaltete Plus (86) vom Sicherungskasten kommend und das Dauerplus (30) verschmort.

Ursache:
Das ist (mir) leider nicht klar.
Verschmorte Kabel sind meist auf ein Problem mit dem Kabelwiderstand zurückzuführen (Kabelbruch, Stecker korrodiert, Relaiskontakte, ....).
Der Querschnitt verringert sich, aber der Strom muß da durch ... es wird heiß. Wahrscheinlich ist auch ein hängendes Relais.

Also .. Ursache finden. Ich habe alle Enden durchgeklingelt, nichts gefunden... Was nun?
Erst einmal Schrumpfschlauch drüber. Somit sind die Kabel wieder isoliert und falls die Kabel wieder warm werden, sehe ich dann auch von wo es kommt.

Einbau:
(30) - Kabelschuh ab, Schrumpfschlauch über die komplette Länge drüber, Kabelschuh dran
(86) - Kabel partiell erneueren + Schrumpfschlauch

Kosten: Schrumpfschlauch: 1Euro/Meter (Modellbauladen), Zeit: unbezahlbar

Inventar
Drehzahlmesser
Der Drehzahlmesser zeigt zu geringe Drehzahlen an.
Aus einem anderen Grund habe ich einen anderen Tacho eingebaut. Jetzt zeigt er im Stand 5000U/min an.......

Ursache:
?
Das Signal läuft über den Entstörwiderstand der LiMa...

Einbau:

Kosten:

Literatur
So wird's gemacht

ISBN 3-7688-0435-6

Kosten: 2-30Euro

Dieses Buch beinhaltet laut Tabelle den 1.6l EFI Motor, er wird jedoch im Buch nicht erklärt.
Hier haben alle XR3i-Motoren noch K/KE-Jettronic und den Luftfilter auf der rechten Seite.

Positiv:
Bauteildarstellungen sind aufgrund der schwarz-weiß Skizzen sehr übersichtlich.
Für den 102PS-Motor sind technischen Daten (Bsp. Zünkerze AGPR22CD1) enthalten.
Die Arbeitschritte sind ausreichend dokumentiert.
Negativ:
Es gibt kein Stichwortverzeichnis.
Technik wird stellenweise nicht erläutert, sondern es wird an die Werkstatt verwiesen, Bsp. mechanisches ABS.

Jetzt helfe ich mir selbst

ISBN 3-613-01250-2

Kosten: 2-30Euro

Dieses Buch beinhaltet laut Tabelle nicht den 1.6l EFI Motor (102PS).

Positiv:
Geht technisch mehr ins Detail, Bsp. mechanisches ABS.
Die Arbeitschritte sind ausreichend dokumentiert.
Negativ:
Für den 102PS-Motor sind keine technischen Daten (Bsp. Zünkerze AGPR22CD1) enthalten.
Ich komme mit den schwarz-weiß Fotos (grau -in-grau) nicht so gut klar.

Ford Betriebsanleitung

Kosten: 0Euro

siehe homepage Ford Escort MK4
Die Anleitung ist sehr aufschlußreich.
Ford Escort
Service-And-Repair-Manual

Kosten: ?Euro

Hayne-Verlag
Ich benutze alle Bücher, sie ergänzen sich.