Maico M250/B eigene Geschichte

maico

Die eigenen Geschichte

Eigentlich brauchte ich nur einen Bowdenzug für meine ETZ und besuchte einen Freund .....
Da stand sie in der Ecke und schaute mich an. Das Interesse war sofort, die "Liebe" allerdings erst auf den zweiten Blick da.

Ich brauchte noch einige Zeit um sie ihm abzukaufen. Eigentlich unvernünftig, denn die EMW war noch lange nicht fertig. Ich wollte die Maschine möglichst original restaurieren. Dafür fehlten mir allerdings kleinere Anbauteile und auf der Suche nach Ersatzteilen war ich ohnehin. Das Studium der Ersatzteilpreise ließen mich zu dem Schluß kommen, doch lieber eine komplette Maschine als Ersatzteilspender zuzukaufen.

Über das Internet bekam ich Kontakt zu jemanden, der eine Maico in Teilen verkaufen wollte. Abgeholt war sie aber so komplett das ich mich entschloß eine BW-Maschine und ein nicht auf Originalität bedachtes Alltagsmotorrad zusammenzubauen.

Die zugekaufte Maschine (Bj.'63) hatte einen bei der BW überholten Motor und einen originalen BW-Fahrzeugbrief.
Also war das meine Grundlage für die "originale" Restauration. Die "Fehlteile" zog ich aus der anderen Maschine.

Aller Anfang
Quelle: privat
ist schwer...
Quelle: privat

So dachte ich jedenfalls damals.....

Ich war allerdings immer noch auf der Suche nach einer Vergaserverkleidung und einem vollständigen Schalthebel. Auch hier erschreckten mich immer noch die Preise. Ich lernte jemanden kennen der dies hatte. Nur irgendwie hing an diesen Teilen eine wirklich originale und unverbastelte Maschine dran... In Teilen wollte er sie nicht verkaufen und er hatte zusätzlich eine fast komplette Ersatzteilmaschine. Und er wollte einen Preis unter Wert.... Wieder den inneren Schweinehund überwunden und gekauft. ...Nun reicht es aber!!! ...
Ich entschloß mich eine Maschine original zu erhalten, die raren Ersatzteile, sowie Verschleißteile in meine Ersatzteilkisten wandern zu lassen und den Rest zu verkaufen....

Auch an dieser Maschine waren Kleinigkeiten zu machen. Neue Elektrik (bot sich gerade an), Kupplung, Primärantrieb und vor allem die Bremsen.
Ersatzteile habe ich ja genug, (ich war gute 4 Wochen mit dem Zerlegen und Wegsortieren der anderen Maschinen beschäftigt) so benutze ich jetzt z.B. 2 Komplettsätze an Rädern. Eins mit Stollenprofil für Veranstaltungen und den Winter und eins mit Michelin-Straßenreifen für den Alltag.