• Neuaufbau der Homepage

    EMW R35-3, eigene Geschichte

    emw_r35

    Die eigene Geschichte

    Angefangen hat es mal wieder mit meiner MZ. Problemchen und Kontaktsuche nach Gleichgesinnten brachten mich an einen Bastler. Unter anderem seine Einladung an einer Oldtimer-Rallye mit seiner wunderschönen IFA-RT 125 teilzunehmen, versenkte den Wunsch nach einem Krad unserer "Altvorderen" (O-Ton) in meinem Hirn.
    Die parallele Suche eines weiteren Freundes nach einer EMW beschleunigte dies. Der Kauf meiner EMW war von Spontanität gekennzeichnet. Teilrestauriert als Puzzle und nicht original lackiert ... das drückte etwas den Preis.
    Rosig sah es damals aus - Glück gehabt sage ich heute. Als Laie eine unbekannte Maschine aus einem, wie ich bald bemerkte, unvollständigen Teilepuzzle zusammenzusetzen.... .

    Wie ich bemerkte waren auch nicht alle Teile original, nicht alle Teile 100%-ig verwertbar, der Sparfuchs machte sich an den Motorkomponenten bemerkbar und Kleinteile fehlten.
    Deshalb mein Rat: Kauft Euch eine vollständige und halbwegs technisch gute Maschine. Das was ihr hier "mehr" bezahlt, macht ihr nachher um ein Vielfaches wieder gut!

    Von den folgenden Bildern sollte man sich nicht täuschen lassen. Es sind wirklich nur die großen Baugruppen zusammengesteckt worden und die Räder sind noch "roh".

    beim Abholen
    Quelle: privat
    beim Abholen
    Quelle: privat

    Ich beschloß zuerst die Literatur zu wälzen, fehlende Teile zuzukaufen, Teile zum Verchromen zu bringen, ... was man so tut.
    Die Maschine wurde noch einmal komplett (bis auf den Motor) zerlegt. Dann kam der Winter ins Land und meine "Werkstatt" ist ohne Strom..... . So mußte der Zusammenbau warten. Im April fing ich dann bei immerhin schon +4 Grad an. So sah es dann eine Zeitlang auf meinem Schraubertisch aus.

    Schraub-Ort
    Quelle: privat
    Schraubtisch
    Quelle: privat

    Der Zusammenbau war nicht leicht und auch von einigen Motivationstiefs durchzogen....
    Funktionelle Schwierigkeiten mußten überwunden werden, mit Ratschlägen von Freunden und viel Lesen ging es aber doch voran.

    Nachdem ich ganz blauäugig 2 Freunde "auf ein Bier" einlud, konnte ich dann Auspuff und Hinterrad einbauen
    ;-). !!Fertig!!

    Das Resultat ist natürlich auf der Bilderseite zu sehen.

    Die Motorüberholung 2014

    Der Motor... klang wie ein geschüttelter Sack voll Schrauben.
    Das wußte ich allerdings erst nachdem ich die EMW eines sehr guten Freundes kannte. Von ihm stammte das Versprechen mit mir eine Motorrevision auf seinem Werktisch durchzuführen. Das war ungefähr im Jahre 2006.
    Die Erinnerung das ich da noch eine Revision bei ihm offen habe, entwickelte sich dann langsam zum "running gag".

    Bis wir den Termin 3 Monate im Voraus definierten und uns unsere beiden Ehefrauen dieses freie Wochenende schenkten, mit Vollverpflegung (natürlich u.a. mit Met-Bröchen und Bier)!
    Ein Wochende Schrauben (Freitag-Abend bis Sonntag-Früh), mit einigem Staunen über das souveräne Werkeln meines Kumpels.
    Vielen Dank an die besten Ehefrauen, das war sehr schön!

    EMW Motorrevision
    Quelle: privat
    EMW Motorrevision
    Quelle: privat
    EMW Motorrevision
    Quelle: privat
    EMW Motorrevision
    Quelle: privat
    EMW Motorrevision
    Quelle: privat
    EMW Motorrevision
    Quelle: privat


  • zurueck